Neue Seite 1

Gratis bloggen bei
myblog.de

Das Studium hat begonnen

Tja... also ich hatte heute meinen 2. Tag als Student. Hab heute erst so richtig realisiert, was da alles auf mich zu kommt.

Also ich studiere ja Wirtschaftsinformatik (Bachelor). Die vorgegebene Studienzeit beträgt 6Semester (3Jahre). Man kann bis zu 10Semester brauchen. Wenn man dann nicht fertig ist, dann ist das Studium gelaufen.

Um das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen, muss man normalerweise zu jedem Fach, welches man im Semester hatte anschließend eine Klausur schreiben. In meinem Fall 9-10Klausuren pro Semester. Die Klausuren schreibt man in der vorlesungsfreien Zeit. Also mein Wintersemester (WS) geht vom 11.10 bis zum 22.12 und vom 8.1. bis zum 19.1., wenn ich mich recht entsinne. Dann irgendwann 3 Wochen im Februar sind die ganzen Klausurtemine, für die man sich anmelden kann. Heißt man braucht theoretisch gar keine schreiben, aber man muss sie irgendwann schreiben. Ich kann sozusagen im 6. Semester die Klausur über Analysis schreiben, was man im 1. Semester normalerweise hat. Normalerweise deshalb, weil ich theoretisch in jede Vorlesung gehen kann. Auch für die in Semester 4 oder so. Nur würde ich da nichts verstehen Also könnte ich auch die Klausuren aus Semester 4 schreiben^^

Naja und ich habe halt gerade erst realisiert, dass ich 10 Klausuren in 3 Wochen schreibe. Und um beim Fach Analysis zu bleiben: Man nimmt in den Vorlesungen (also ich hab das 1mal die Woche für 2,5h) den Stoff aus der 11. + 12. + 13. Klasse Gymnasium durch. Klingt das nicht nett? Na dann Prost!

Ach was ich noch vergessen habe. Man kann jede Klausur 3mal schreiben. Also wenn man auch nur eine Klausur nicht besteht, soll heißen 3mal eine 5 schreibt, ist das Studium für einen gegessen. Jetzt sagt ihr: Naja in 3mal schafft man das schon... aber ich sag mal dass 50% nach dem 1. Semester nicht mehr dabei sind, sagt einiges.

Ich glaub ich spiel ne Runde Siedler 2 (Neuauflage) zum Herunterkommen... so far WurstHorst

12.10.06 21:12
 


bisher 3 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Cindy / Website (12.10.06 21:20)
Ach mein Bebi.. Da ich (fast) das meiste verstehe sage ich einfach mal ganz sicher dass du das schaffst... Ich 'hol dich dann immer runter' wenn du mal gestresst bist :lach: Nein nein.. Nicht pervers gedacht :> Ich liebe dich Bebi... Und ich wünsche dir trotzdem Glück


Cindy / Website (23.10.06 15:22)
Huhuuuu Bebiii,

nu hab ich ihn dir schon gemacht nu schreib auch waaas oO

Liebe dich mein Großer <333


scherbe / Website (2.11.06 09:54)
irgendwie nehmen die Informatikstudenten ganz schön zu....wünsch dir ein erfolgreiches Studium!

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen